Grabstein Dr. Lenz-Fuchs zurück in Diez


In diesem Jahr hätte Frau Dr. Renate Lenz-Fuchs ihren 110. Geburtstag gefeiert. Zur Erinnerung an die verdiente ehemalige Diezer Stadtbürgermeisterin (1983-1985) wurde nun ihr Grabstein im Robert-Heck-Park aufgestellt. Ihr Grab befand sich im Heimatort ihres Mannes, in Lüttringhausen in Westfalen.
Mittels eines Papmodells im Maßstab 1:1 wurde lange nach einem geeigneten Standort gesucht. Neben dem Diezer Ehrenbürger Landrat a. D. Ernst Scheuern und vor dem Grab ihrer Großmutter ist ein würdiger Ort entstanden, um der Anwältin, Politikerin und Kunstfreundin zu gedenken.
Die Kosten übernahmen hälftig die Gemeinnützige Baugenossenschaft Diez und der Museums- und Geschichtsverein.
Hierzu berichtete ausführlich in einem "Diez extra" die Rhein-Lahn-Zeitung am 05.09.2020.