Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bedeutende Frauen in Diez

8. März 2023 19:00 - 20:30

Kostenlos
950 Jahre Grafenschloss Diez

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März 2023 und des 950jährigen Jubiläums des Diezer Grafenschlosses laden die Vereine Diez17 und der Museums- und Geschichtsverein für Diez und Umgebung e. V. mit Unterstützung der Stadt Diez herzlich zu einem Vortrag ins Diezer Museum im Grafenschloss am Schlossberg 8 ein. Adolf Morlang wird aus seinem umfangreichen Wissen berichten und uns drei Fürstinnen vorstellen, die im 17. Jahrhunderts ihren Witwensitz im Diezer Grafenschloss hatten und die Diezer Geschichte maßgeblich prägten.

Der Frauentag hat eine über hundertjährige Tradition. Standen anfangs Fragen der Bildung, besserer Arbeitsbedingungen und des Wahlrechts im Fokus, so ging es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem um persönliche und körperliche Selbstbestimmung. Seit vielen Jahren und immer noch aktuell sind politische Teilhabe, berufliche Perspektiven und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So bleibt ein Frauentag, der den Blick auf die Situation von Frauen lenkt, nach wie vor wichtig.

In Diez werden historische Frauen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, die zu ihrer Zeit eine besondere Rolle spielten. Lassen Sie sich überraschen! Um 19 Uhr geht es los, Anmeldungen sind nicht notwendig.

Details

Datum:
8. März 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Museum im Grafenschloss
Schlossberg 8
Diez, 65582
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Museums- und Geschichtsverein für Diez und Umgebung e. V.
Veranstalter-Website anzeigen

Kommentare sind abgeschaltet.